23. Mai
Ab 17:00 Uhr
Kammermusik im Studio Herzlich 23.05.26
Am 23. Mai 2026 präsentiert Kawai Hamburg ein außergewöhnliches Kammermusik-Konzert im Studio Herzlich Hamburg: Das georgische Künstlerduo Salome Jijeishvili (Klavier) und Ana Tigashvili (Violine) entführt Sie auf eine emotionale Reise durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte – von den Meisterwerken der Wiener Klassik über die spätromantische Klangfülle César Francks bis hin zu zeitgenössischen Klängen aus Georgien.
Die beiden Musikerinnen verbindet eine langjährige künstlerische Freundschaft, die am staatlichen Konservatorium in Tiflis ihren Anfang nahm. Heute sind sie in Deutschland tätig und begeistern ihr Publikum mit einer Verbindung aus technischer Brillanz und tief empfundener Ausdruckskraft.
Das Programm des Abends ist eine sorgfältig komponierte Reise durch die Musikgeschichte – von der klaren Schönheit der Wiener Klassik über die leidenschaftliche Tiefe der Spätromantik bis hin zu den unverwechselbaren Klangwelten georgischer Gegenwartsmusik.
Programm:
W. A. Mozart – Sonate für Violine und Klavier e-Moll KV 304
Allegro
Tempo di Menuetto
L. v. Beethoven – Sonate Nr. 5 für Violine und Klavier op. 24 „Frühlingssonate“
Allegro
Adagio molto espressivo
Scherzo
Allegro molto
Rondo
Allegro ma non troppo
Pause
César Franck – Sonate für Violine und Klavier A-Dur
Allegretto ben moderato
Allegro
Recitativo-Fantasia
Allegretto poco mosso
Giya Kancheli – Miniaturen für Violine und Klavier Nr. 1, 6, 7, 11, 15, 17
Levan Bagrationi – Stück für Violine und Klavier (2024, Den Haag)
Künstlerbiografien
Salome Jijeishvili

Salome Jijeishvili wurde 1987 in Tiflis, Georgien, geboren und erhielt den ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren von ihrer Mutter. Bereits mit sieben Jahren trat sie als Solistin mit Orchester auf. An der Tiflis Central School of Music für hochbegabte Kinder schloss sie 2005 ihr Diplom in Soloklavier und Kammermusik ab, bevor sie ihr Studium am staatlichen V. Sarajishvili Konservatorium in Tiflis fortsetzte. Ein DAAD-Stipendium ermöglichte ihr den Wechsel an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie 2013 ihren Master abschloss. Als vielseitige Konzertpianistin gastierte sie seitdem bei Festivals in Deutschland, Italien, der Schweiz und Georgien. Ihr Repertoire reicht vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik; neben ihrer Konzerttätigkeit widmet sie sich mit großer Leidenschaft der Förderung junger Pianistinnen und Pianisten.
Ana Tigashvili

Ana Tigashvili wurde 1988 in Tbilisi geboren und erhielt ihre Ausbildung am Staatlichen Wano-Sarajishvili Konservatorium in Tbilisi sowie im Masterstudiengang Professional Performance an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Önder Baloglu. Orchestererfahrung sammelte sie beim Georgian Philharmonic Orchestra, der Georgian Sinfonietta und dem Folkwang Kammerorchester Essen. In Deutschland folgten Engagements beim Theater Osnabrück, Theater Hagen und der Essener Philharmonie. Als Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe trat sie bei renommierten Festivals auf, darunter Al Bustan (Libanon), Young Euro Classic (Deutschland) und das Telavi International Music Festival (Georgien).
Freuen Sie sich auf einen Abend voller Emotionen, Virtuosität und musikalischer Tiefe – in dem intimen Ambiente des Studio Herzlich Hamburg, gespielt auf dem Shigeru Kawai SK-2: einem Konzertflügel, der für seinen klaren, kraftvollen Klang und seine herausragende Spielbarkeit weltweit geschätzt wird.
📅 Datum: Samstag, 23. Mai 2026
📍 Ort: Studio Herzlich, Steinstraße 19, 20095 Hamburg (Altstadt)
🚪 Einlass: 17:00 Uhr 🎵 Konzertbeginn: 18:00 Uhr
🎟 Eintritt frei – Spenden sind nach dem Konzert erbeten (100 % gehen an die Künstlerinnen)
Die Platzanzahl ist begrenzt. Eine Voranmeldung ist erforderlich:
📞 040 / 40 55 22
✉ info@kawai-hamburg.de
23.05.2026 17:00 - 20:00 Uhr
Studio Herzlich, Steinstr. 19, 20095